Schmiedetechnik seit über 100 Jahren

Seit mehr als 100 Jahren bildet die Uhlitz Schmiedetechnik das Kernstück der Fertigung. Der über 100-jährige traditionelle Bereich wurde bis heute zu einer leistungsfähigen Sparte ausgebaut. Hier werden Schmiedestücke für verschiedenste industrielle Bereiche durch Kalt- oder Warmumformung mit den Verfahren: horizontales und vertikales Pressformen, sowie durch Gesenkschmieden, hergestellt.

Zunächst wurde für die Landwirtschaft produziert, später begann die Herstellung von Einsteckwerkzeugen. Die Umformcharakteristik eines Schmiedehammers ist ideal für das Schmieden dieser Teile und bildet dafür die Qualitätsgrundlage.

In der Zwischenzeit werden ebenso auf horizontalen und vertikalen Schmiedepressen Sonder- und Spezial- Schmiedeteile aus Werkzeug-, hochfesten- und kaltverformenden Stählen schmiedetechnisch umgeformt.

Hammeranlage


gesenkgeschmiedete Werkzeuge


Stauch- und Pressteile